Hundeland

Egal, wo wir bisher waren. Es war paradiesisch für uns und Cora. So viel Natur. So viele einsame Pfade oder Wege durch unendliche Fichten- und Birkenwälder. So viele idyllisch gelegene Campingplätze mit oder ohne Seen. So viele freundliche und entspannte finnische Hundebesitzer.

Saaima-Seengebiet

Die Fahrt durch dieses Seengebiet, ein Traum. Hinter fast jeder Kurve taucht ein neues Gewässer auf. Unterbrochen durch Felsen oder kleine Landzungen oder Inselchen. Kleine Dörfer säumen den Weg. Manche sehenswert, manche schlafen lieber weiter.

Ein Campingplatz fast für uns alleine, wir waren wohl die ersten Gäste, jedenfalls stand auf unserer Campingbestätigung die 1 als Erkennungsnummer.

Seen, Wald und viel Platz

Karelien

Vom Saaima-Seengebiet, das in der östlichsten Ecke Finnland liegt, nur wenige KM von der russischen Grenze entfernt, machten wir uns auf den Weg nach Norden. Gefunden haben wir einen wunderbaren Platz mit zwei Hunden und einem Pärchen, das hier seinen Traum lebt in Rääkkylä. Sie führen einen kleinen Campingplatz auf dem Grundstück auf dem auch ihr Haus steht und am See natürlich. Ein über 100 Jahre altes Haus, das früher das Haus und die Praxis des Dorfdoktors war, einige Hühner, Katzen und die beiden Hundedamen Ava und Lina heissen Gäste aus aller Welt willkommen. Cora durfte sogar ohne Leine den Platz erkunden!

Nordkarelien