Putzen, checken, ersetzen
Zugegeben, bei dem Schneefall und bei Temperaturen im Minusbereich im Engadin ist es nicht so ganz einfach, sich auf eine Sommerreise vorzubereiten. Doch ich gebe mein Bestes!
Mein liebes Wohnmobil steht momentan noch auf dem Campingplatz Morteratsch und trotzt Schnee, Wind, und Kälte. Wenn das Wetter es zulässt, besuche ich es immer mal wieder, um es zu putzen, auf Funktionstüchtigkeit zu testen und vor allem, um die Vorfreude auf unseren gemeinsamen Trip wachsen zu lassen.
Gerade habe ich festgestellt, dass meine Wohnraumbatterie nicht mehr tut. Also musste ich mir Hilfe für den Ausbau organisieren, sie zur Werkstatt bringen und eine neue bestellen. Nun steht am kommenden Wochenende der Einbau und der Test der neuen Batterie an. Dann noch die Heizung, den Herd, den Kühlschrank und die Gasversorgung ausprobieren. Ist dies alles in Ordnung, fahre ich Honeybun (mein Wohnmobil) Ende Mai hier vor’s Haus um 1. zu sehen, ob es fährt und 2. es in Ruhe einzuräumen. Da ich jemand bin, der vor allem macht und eher weniger plant, kann es nämlich durchaus sein, dass ich diverse Male das ein oder andere ein- und wieder ausräume, wechsle, woanders unterbringe, doch wieder raus nehme, ergänze, dazu packe oder ganz weg lasse. Dafür ist es echt praktisch, wenn das mobile Haus direkt vor dem festen Haus steht.
Vorfreude erhöhen
Internet sei Dank, kann ich mir durch Reiseberichte, Bilder und Filme von Finnland ein – zugegeben eingeschränktes – Bild von meinem Reiseland machen. Spannend, was es da alles zu sehen gibt. Was bin ich froh, dass meine finnlanderprobte Freundin, Tarja, mit Cora und mir reisen wird. 5-6 Wochen in Finnland unterwegs sein. Tarja hat letztes Jahr ihr erstes Buch geschrieben: 111 Gründe Finnland zu lieben. Gedacht war es als Reiseführer, geworden ist es eine Liebeserklärung an das Land ihrer Mutter. Auf Amazon erreichte es kurz nach der Erscheinung den 1. Platz in der Rubrik Reiseführer und diesen Platz hat es unbedingt verdient! Tarja also wird mir “ihr Land” zeigen. Und ganz nebenbei werden wir (also vor allem Tarja) auf Recherche in Helsinki gehen. Für ihr neues Buch. Denn ja! Sie schreibt bereits an ihrem zweiten Buch! Und Cora und ich dürfen helfen… Grossartig, oder?
Dies sind also die ersten Vorbereitungen auf unsere gemeinsame Reise – ach, ich freu’ mich! Ihr werdet ab nun regelmässig von uns hören. Ich plane Berichte über die Reise mit dem Wohnmobil an sich, Reisen mit Hund in Finnland, unsere Erlebnisse in der Natur, unsere Erlebnisse auf Recherche in Helsinki. Ganz besonders gespannt bin ich auf die Überfahrt mit der Fähre nach Finnland. Wie geht das mit Hund? Wie gut ist die Fähre für Reisende mit Hund ausgestattet. Wie sehr sind Hunde auf der Fähre willkommen?
Ihr hört von uns – dann natürlich auch mit Fotos! Hier und auf Facebook.